| Services | Projects | Downloads | Know-How |

 
Home >> Projects >> ABI-3D-Abschlußfilm

 

Home
News
Services
Projects
|-- MP3 Manager
|-- LJ 2000
|-- Download Manager
|-- ABI 3D Film
.....|-- Screenshots
.....|-- Pics vom Abiball
.....|-- History

|-- Wer wird Abiturient


Referenzen
Know-How
Downloads
Members
Links
Forum
Gästebuch
Contact

 

 

Wie es der Name schon sagt handelt es sich bei diesem Projekt um einen 3D Film der zu Abschlußball von meiner Schule gezeigt werden soll. Das Projekt ist mittlerweile beendet und hat in der Effektivzeit mehre Monate in Anspruch genommen. Wobei man das hinterher meist gar nicht so richtig sagen kann. Die zahllosen schlaflosen Nächte kurz vor der großen 'Premiere' haben dann doch relativ viel Kraft gekostet, aber letztendlich ist dann doch alles pünktlich (etwa 4 Stunden vor Beginn) fertig geworden. Denn alle kleineren Arbeiten die dabei anfallen werden zum Teil gar nicht richtig wahrgenommen. Dazu gehört zum einen das stundenlange Betrachten des Schulhauses, das man ja eigentlich schon sonst oft genug sieht, aber manche wichtigen Details erst dann so richtig sieht, und zum anderen das Aufnehmen der Texturen, damit die einzelnen Objekte nachher auch realitätsnah aussehen. Die fertige Animation dauert 5.22 min und kann im DivX-Format betrachtet werden. Im Moment muss aber noch ein passender Webspace-Provider gesucht werden, der die 60 MB Film zur Verfügung stellt.

 

Noch was in eigener Sache:

Ich möchte mich noch bei denen Leuten bedanken, die für mich während den letzten Tagen des Projekts permanent zur Verfügung standen, und bei denen ich auch nachts um 2 Uhr vorbei kommen konnte um den Film zum Rendern zu bringen. Denn ohne diese Leute wäre dieser Film nie pünktlich fertig geworden.

THX Thieri, Schöbl, Maik, Stefan, Marco

 

 

Abi 3D Abschlußfilm
Produktion und Idee:  Holger Fürstenberger
Schnitt: Christian Thier
Texturaufnahmen: Stefan Stahl & Holger Fürstenberger
Rechenleistung: Christian Thier, Sebastian Schöbl, Maik Kutschwalski, Stefan Holzinger und Marco Schmitt
Gesamtrechenleistung (addiert) 6100 Mhz / 2076 MB RAM
Renderzeit auf Athlon 750 Mhz / 400 MB RAM knapp 1 Monat
Ingesamt Renderzeit (verteilt): 2 Tage !!
Spielzeit: 5 min 30 sec
Version 1.1
Größe 55,7 MB
Ablauf
  • Begrüßung der Gäste
  • Aufbau der Schule à la 'Matrix'
  • Zoom in die Schule
  • Rundgang beginnend Kepplerstraße 1. Stock über Verbindungsbau 1. Stock bis zum Ausgang Riedleparkstraße Erdgeschoß
  • Besichtigung eines Klassenzimmers
  • Übergang zum Titelbild Abizeitung
  • Abspann