| Services | Projects | Downloads | Know-How |

 
Home >> Projects >> LJ 2000 >> History

 

Home
News
Services
Projects
|-- MP3 Manager
|-- LJ 2000
.....|-- Mischpult
.....|-- Scanner
.....|-- 4er Bar + Zub.
.....|-- History


|-- Download Manager
|-- ABI 3D Film
|-- Wer wird Abiturient


Referenzen
Know-How
Downloads
Members
Links
Forum
Contact

 

 

Hier wurde der Entwicklungsweg des LJ 2000 Projektes chronologisch zusammengefasst. Mittlerweile zieht sich das Projekt schon über mehrere Jahre, aber letzt endlich stellte immer die Finanzierung das Problem dar. Doch Ende 2000 wurde es gelöst, und mal sehen wie es nun voran geht. Die den aktuellen Stand der Komponenten könnt ihr auf den jeweiligen Seiten anschauen.

 

30.01.2002 NEW

Das neue Jahr ist, da und auch mit den Scans geht es nun weiter. Da mich eine Krankheit für längere Zeit ausser gefecht gesetzt hatte, habe mich mir so einige Gedanken darüber gemacht, und nun endlich auch mit den CAD Zeichnungen begonnen. Da kamen auch gleich mal wieder neue Probleme auf. z.B. die richtige Wahl der Kugellager, die jetzt hoffentlich richtig ist! Zum anderen musste wegen den Zahnrädern eine komplette Getrieberechnung durchgeführt werden, da sich sonst die Gobopositionen ändern würden. Da nun alle relevanten Berechnungen durchgeführt wurden, began die CAD Zeichnung aller beteiligten Komponenten. Zum Teil konnte auf fertige Ergebnisse der Hersteller zugegriffen werden, aber ein Großteil musste doch von Hand vermessen und gezeichnet werden. Bei den drehbaren Gobos steht die Zahl nun endgültig für 7 + offen fest. Bei dem Farbrad bleibt es bei den 15 + offen. Ein weiteres statisches Goborad ist hinzugekommen, dass dank eines platzasparenden Antriebs noch Platz gefunden hat. Die Zeichnungen können nach der Entwurfsphase hier eingesehen werden.

 

20.12.2001

Die ersten Teile für die Scanner sind nun in Auftrag gegeben. Die Hauptbeschäftigung liegt im Moment darin, die kompletten Scanner in einem CAD-Programm zu erstellen. Damit lassen sich später sehr einfach 2D-Zeichnungen für die Pläne erzeugen. Das hat den Vorteil dass man den Scanner komplett in 3D erstellt und dann für jedes einzele Teil eine 2D Zeichnung ausdrucken kann. Weitere Vorteile sind, dass man Änderungen leicht per 'Mausklick' machen kann, und zum anderen, dass die Arbeit für die Fertigung erleichtert wird, da alle Bemaßungen automatisch erstellt werden. Somit fehlt das Zeichnen von Hand weg. Für die Mircroschrittansteuerungen werden andere Schrittmotoren benötigt. Der maximale Phasenstrom darf 0,650 mA nicht überschreiten. Mögliche Zulieferer stehen schon in Aussicht.

 

27.11.2001

Die Linsen für die Optik sind nun endlich eingetroffen. Sofort wurde mit den ersten optischen Test begonnen. Als Lichtquelle dient im Moment noch ein PAR36 Spot, der ein sehr gut gebündeltes paralleles Licht erzeugt. Somit kommt man erstmal mit der Feldlinse und dem Objektiv aus. Das Ergebnis ist überraschend gut. Der Lichtoutput kann sich sehen lassen und die Abbildungen der Gobos sind gestochen scharf. Die Iris arbeitet auch einwandfrei, leider alles noch im provisorischen Aufbau und manuell. Aber bei nächster Gelegenheit werden die ersten Bilder in Netz gestellt. Unter der Rubrik Scanner befinden sich aber schon Bilder der einzelnen optischen Bauteile in der Reihefolge wie sie auch später verbaut werden.

Für die nächste Zeit sind dann weitere Schrittmotoren sowie deren Treiber in Arbeit. Dabei muss zwischen Mikroschritt- und Normal-Betrieb unterschieden werden. Für Farb- und Goborad reichen 'ungenauere' Motoren, im Gegensatz zu den indizierbaren Gobos, Iris und PAN-TILT Bewegungen. Aber auch hierfür sind schon mehrere Treiber in Aussicht.

 

24.08.2001

So wie man unschwer erkennen kann ist nun etwas Zeit verstrichen und der Stadt der Dinge sind nun folgendermaßen aus. Nach einer 'kleinen' Sommerpause habe ich mich nun wieder an die Arbeit gemacht und kann nun diese Fortschritte verkünden. Gleich das Unangenehme zu Beginn. Die Frontplatte, die nun seit längerer Zeit in 'Bearbeitung' ist, ist immer noch nicht fertig. Leider habe ich darauf keinen Einfluß und muss es nun mal hin nehmen wie es ist. Aber dafür gab es große Fortschritte im Bereich der Scanner. Wie auf der Komponentenseite zu entnehmen ist, ist die Planung des Scanners nun fertig. Die einzeln Features könnt ihr auf der Scannerseite nachlesen. Derzeit wird die Steuerplatine dafür erstellt. Nun habe ich auch passende Treiber für die Schrittmotoren gefunden, so daß in naher Zukunft die ersten Versuche mit den Schrittmotoren gestartet werden können. Darüber hinaus bin ich noch auf der Suche nach Linsen und einer variablen Iris, die für den Scanner unerlässlich sind.

Für den DMX-Controller wird im Moment noch der Vorschlag diskutiert, die Ansteuerung über USB zu realisieren. Hätte den Vorteil, dass die komplette Steuerung des Mischpult incl. DMX über eine Leitung erfolgen würde. Im Moment werden dafür noch der serielle und der parallele Port benötigt. Ob sich der Mehraufwand mit USB überhaupt lohnt muss noch entschieden werden.

 

20.02.2001

Die PAR Scheinwerfer sind nun endlich eingetroffen. Also habe ich mich gleich mal an den Bau der T-Bars ran gemacht. Sind jetzt im Prinzip fertig, für die richtige Verkabelung muss noch gesorgt werden. Im Moment entscheide ich noch zwischen Harting- oder Bulginstecker. Leider gibt es im Moment noch Probleme mit der Ansteuerungsplatine, so dass ich noch keinen Test machen konnte. Aber wahrscheinlich liegt es an den Optokoppler, die mir beim letzten Löten an der Versuchsplatine 'verbrannt' sind. Muss mir jetzt erst mal neue besorgen, und für die Zukunft am besten mit IC-Fassungen arbeiten.

Gestern konnte ich nun endlich die Frontplatte zur Bohrung abschicken. Ich hoffe, dass ich nun das Projekt langsam zum Ende führen kann. Der Bau der Scanner gestaltet sich weiterhin als Schwierig, da man viele Faktoren berücksichtigen muss. Im Moment bin ich mit der Auswahl der richtigen Lampen beschäftigt, damit die Scanner auch eine gute Lichtausbeute und schöne Farben besitzen. Bin gespannt, ob es Halogenlampen mit einer Farbtemperatur von über 4000K gibt, die man zu einen noch erschwinglichen Preis erwerben kann. Desweitern bin ich mit der Informationsbeschaffung über Microcontroller beschäftigt. Sie bilden das Herzstück des Scanners. Die ankommenden codierten DMX-Daten werden an die Microcontroller weitergeleitet, welche dann widerum Signale an die Treiber der Motoren ausgeben.

Durch die Verwendung des DMX Protokoll kamen zusätzlich ein paar Veränderungen dem Projekt zu Gute. Zum einen kann man auf die Datenkanäle der parallelen Schnittstelle verzichten, was zur Folge hat, dass nun alle 12 Känale für das Lichtmischpult zur Verfügung stehen. Somit kann jeder Kanal per Software über den Computer angesteuert werden. Auf dem Mischpult wird es dann noch zusätzlich ein paar Regler geben, die über einen A/D Wandler einige Parameter der Scanner verändern lassen.

 

03.02.2001

Der Zusammenbau der Hardware verlief bis jetzt zum größten Teil ohne Probleme. Das einzige, was mich ein wenig nervt, ist das die Kollegen von Reichelt es nicht auf die Reihe bekommen, mir die Trimmpotis in einer liegenden Bauform zu liefern. Somit habe ich jetzt schon 2 Bestellungen mit stehenden Trimmpotis bekommen, die ich einfach nicht verbauen kann. Leider ist ein Test der einzelnen Komponenten noch nicht möglich, da alle in einer gewissen Weise von einander abhängig sind. Da werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen müssen. Schade, dass sich die Bearbeitung der Frontplatte so sehr hinzieht, denn für die weiteren Schritte wäre es zwingend notwendig, die Schalter und Regler zum Test der Komponenten zu montieren. Mittlerweile habe ich auch ein gutes Angebot für die PAR Scheinwerfer gefunden. Dann fehlen nur noch die T-Bars und die Scanner. Wobei es bei den Scanner auch wieder Fortschritte gibt. Zwar noch nicht in der Montage, aber immer hin habe ich jetzt eine gute Quelle gefunden, bei der man viel über Mikroprozessoren, DMX und Schrittmotoren erfahren kann. Da die Scanner kleine Meisterwerke der Technik sind, muss die Planung daher sehr sorgfältig sein, denn wir will schon einen Schrittmotor für 70 DM gleich zu Beginn verbraten?? Daher ist mit den Scannern erstmal jede Menge theoretisches Wissen von Nöten, damit man sich an die Hardware machen kann. Soweit zum derzeitigen Stand der Dinge.

 

11.01.2001

Nun sind alle Bauteile eingetroffen und der Bau kann nun beginnen. Als erstes wird die Bedientafel in Angriff genommen, denn bis alle Bohrungen und Schlitze erfolgreich an den richtigen Stellen sind, wird wohl noch einige Zeit vergehen. In der Zwischenzeit wird dann die Hardware gelötet und wenn alles reibungslos klappt, dann dürften in ein bis zwei Wochen das erste Mal die ersten Teile der Anlage in Betrieb gehen. Also mal abwarten wie alles läuft.

 

28.12.2000

Die Platinen für die Steuerungen sind nun eingetroffen und konnten mit der Hilfe eines Freundes kostengünstig hergestellt werden. In den nächsten Tagen müssen dann noch die Bauteile bei den zwei Elektro-Versandhäusern Conrad und Reichelt bestellt werden. Dann hoffe ich bald den Prototyp in Betrieb nehmen zu können.

 

22.12.2000

Durch einen kleinen Zwischenfall habe ich wieder mehr Zeit für mein Projekt gefunden, und konnte endlich mit dem notwendigen Potenzial die Sache angehen. Das Layout für die Bedienelemente auf der Gehäuseoberseite wurde nun komplementiert. Die Ausstattung für den Prototyp steht nun auch fest: 4 Lichtorgeln mit einmal Hoch- und Tiefpassfilter, Dimmer für 4 PAR Scheinwerfer, Dimmer für 4 Scanner, Bedienelemente für 4 zusätzliche Lichtquellen, Parallele Schnittstelle für den Betrieb mit einem Computer.

 

05.10.2000

Das Gehäuse für das Interface wurde mir nun vor einiger Zeit überreicht! Erste Überlegungen zum Layout der Bedienoberfläche wurden unternommen. Da ich mich nun erstmal dazu entschieden habe eine Projektseite zu erstellen blieb nicht mehr viel Zeit übrig!

 

05.06.2000

Mittlerweile werden die Kosten immer höher! Zwar habe ich jetzt geeignete Schrittmotoren für die Scanner gefunden, doch leider sind sie etwas teuerer als erwartet. Der Stückpreis beträgt 65 DM (<- aus der Vor-Euro-Zeit!!!!). Doch leider benötige ich 6 Stück davon! Falls mich jemand sponsern will --> E-Mail.

 

03.04.2000

Bis jetzt ist nur die Schaltung für das programmierbare Lauflicht fertiggestellt. Doch der Bau der Scanner gestaltet sich ein wenig schwierig, da im Moment noch nach geeigneten Schrittmotoren für den ablenkenden Spiegel gesucht werden muss. Die Schrittmotoren sollten stark sein, damit sie mit dem hängenden Schrittmotor und dem Spiegel fertig werden, und zum anderen sollten sie schnell sein, damit der Spiegel innerhalb kürzester Zeit in Position gebracht werden kann.

 

06.08.1999

Erste Überlegungen und Planungen für den Bau einer eigenen Lichtanlage.